Neben diesen Effekten auf den Blutzucker signalisiert Ozempic dem Gehirn ein Sättigungsgefühl, was bei einigen Patienten zu einem reduzierten Appetit und Gewichtsverlust führt. Dies hat dazu beigetragen, dass der Wirkstoff Semaglutid unter dem Handelsnamen Wegovy speziell für die Behandlung von Übergewicht und Adipositas zugelassen wurde. Wichtig bleibt, dass Ozempic selbst ausschließlich für Typ-2-Diabetes zugelassen ist.

Ozempic® Injektionslösung im Fertigpen

0,00 (5g)

0,00/1g

Apotheke auswählen

Beschreibung

Was ist Ozempic?

Ozempic enthält den Wirkstoff Semaglutid. Es ist in Europa zur Behandlung eines nicht ausreichend kontrollierten Diabetes Typ 2 als Zusatz zu körperlicher Aktivität und einer Ernährungsumstellung zugelassen und ist verschreibungspflichtig. Patient:innen, die Ozempic einnehmen, profitieren von einer verbesserten Blutzuckerkontrolle und – wie viele Studien inzwischen zeigen – auch von einer teils deutlichen Gewichtsabnahme.

Verabreicht wird das Medikament einmal wöchentlich als Injektion in das Unterhautfettgewebe. Eine Besonderheit ist die lange Wirkungsdauer: Im Gegensatz zum natürlichen GLP-1, das sehr schnell abgebaut wird, bleibt Semaglutid mehrere Tage im Blut aktiv. Obwohl Ozempic offiziell nicht zur Behandlung von Übergewicht zugelassen ist, wird es off-label auch von Menschen ohne Diabetes zur Gewichtsreduktion eingesetzt.

 

Ozempic zum Abnehmen

Ozempic darf zur Gewichtsreduktion nur nach ärztlicher Verordnung und im Rahmen eines sogenannten „off-label use“ eingesetzt werden. Es ist offiziell nur zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen. Neben Ozempic gibt es auch andere zugelassene Medikamente zur Gewichtsreduktion, etwa WegovySaxenda oder Mounjaro. Mehr dazu weiter unten im Artikel.

Wie viel nimmt man mit Ozempic ab?

Klinische Studien belegen, dass Menschen mit Übergewicht oder Adipositas unter der Behandlung mit Semaglutid relevant an Gewicht verlieren – auch wenn sie nicht an Diabetes erkrankt sind. In einer groß angelegten Untersuchung verloren Patient:innen mit der maximalen Dosis (1 mg) durchschnittlich etwa 7 % ihres Körpergewichts über einen Zeitraum von 68 Wochen. Die meiste Abnahme wurde dabei in den ersten 36 Wochen verzeichnet, danach stabilisierte sich das Gewicht häufig.